Zur Startseite Zur Startseite

Suche

Newsletter

Kontakt

Impressum
Quartiersmanagement Helmholtzplatz



Aktuelles

Quartiersmanagement

Anzeigen

Sparfuchs

Gewerbe

Einrichtungen

Kunst

Geschichte

Straßen

Plätze

Kirchen

Forum
 

 

Geschichte

Geschichte braucht der Mensch

Woher kommt ein Straßenname? Was war denn vorher auf dem Helmholtzplatz, bevor die Kinder ihren Spielplatz bekamen? Wann wurde die Eliaskirche gebaut und was passiert dort heute?

Dies sind alles Fragen, die wir auf den Geschichtsseiten versuchen zu beantworten.

Sicher ist eins: Geschichte ist spannend, insbesondere die Geschichte unseres Kiezes:
Vom Proletarierviertel, hin zu einem Ort der Opposition und der alternativen Lebensentwürfe, bis zum Sanierierungsgebiet mit frisch gestrichenen Fassaden und steigenden Mieten.

Der Helmholtzkiez hat eine bewegte Geschichte hinter sich und eine aufregende vor sich.

Doch auch hier gilt: Haben Sie eigene Erinnerungen an den Kiez, wissen besonderes zur Geschichte von Häusern oder Orten zu erzählen.
Dann einfach auf unser Kontaktformular klicken.


Zum Seitenanfang



Partner:

Europa

Die Bundesregierung

Berlin

Soziale Stadt

Briefkastenfinder

tro:net GmbH