Kiezkonferenz 

am 29.03. fand das KiezForum Helmholtzplatz unter dem Motto *Mitmischen im Kiez!* im Eliashof statt. 

Den über 70 Teilnehmer/innen stellte im ersten Teil des Abends das Büro iq-consult die bisherigen Ergebnisse der Prozessbegleitung und einen Vorschlag zur Weiterentwicklung des Kieznetzwerks vor. Grundgedanke war dabei, den Bewohner/innen einfachere Möglichkeiten des Engagements zu verschiedenen Themen zu bieten, ohne engen formalen Rahmen. Der Wunsch, sich auch nur sporadisch oder kurzzeitig zu Themen zu engagieren, die gerade auf den Nägeln brennen, war ein Ergebnis der Befragung von Akteuren am Helmholtzplatz, die iq consult durchgeführt hat. IQ consult schlug vor, dass sich aus Kiez-Gruppen zu verschiedenen Themen sowie den vorhandenen Vereinen und Institutionen je ein/e Vertreter/in in einer Koordinationsgruppe zusammenfinden, die sich eine Geschäftsordnung geben und strategisch gemeinsame Aktionen und Positionen besprechen. 

Dieser Vorschlag wurde sehr kontrovers diskutiert und verschiedene Auffassungen von Demokratie kamen dabei zum Tragen. Die im Vorfeld geführte Diskussion über das Für und Wider einer gewählten Bewohnervertretung für den Kiez kam nicht angemessen zur Sprache. Schon im vorangegangenen Prozess gab es zwei verschiedene Diskussionsrichtungen, die sich zum einen auf Inhalte und Formen bürgerschaftlichen Engagements im Kiez und zum anderen auf die Einrichtung eines gewählten Vertretergremiums konzentrieren wollten. Leider wurden an dem Abend keine Verabredungen mehr getroffen, wie diese Diskussion im Kiez weitergeführt wird. Um dies nachzuholen, wollen wir deshalb alle Interessierten einladen, an der inhaltlichen Ausgestaltung dieser zwei Richtungen in Gruppen mitzuwirken. 

In beiden Gruppen soll es darum gehen, konkrete Vorschläge zu entwickeln, die anschließend zusammengetragen und gemeinsam für das nächste KiezForum (Terminvorschlag: Dienstag, 26. Juni) aufbereitet werden. Ziel ist es, mit der Diskussion auf dem KiezForum, ein tragfähiges Modell für bürgerschaftliches Engagement zu finden. 

Thanks! You've already liked this