Lebensmittel, die besonders wertvoll sind

Es gibt Lebensmittel, die strotzen nur so vor gesunden Inhaltsstoffen. Gerade in Bioläden findet man diese schon seit Traditionen. Das Essen wird nämlich genau durch sie auf natürliche Weise ergänzt.

Leinöl:

Dieses Öl, welches aus Leinsamen gewonnen wird, besteht zu 60% aus Omega-3-Fettsäure. Das kann der Körper selbst nicht herstellen. Nimmt man dieses täglich einmal zu sich, so kann es das Herz stärken und außerdem auch allergische Hautprobleme lindern. Besonders lecker schmeckt es zu Pellkartoffeln und Quark.

Weizenkeimöl:

Es gibt wohl kein Öl, welches mehr von dem zellschützenden Vitamin E enthält, als das Weizenkeimöl. Zudem findet man hierin auch noch Carotinoide, Lecithin sowie reich mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Das Immunsystem wird durch einen Löffel täglich, vielleicht im Salat, besonders gestärkt. Außerdem hält es die Haut länger jung.

Sanddorn- und Hagebuttenmark:

In beiden Früchten findet man reichlich Vitamin C. Außerdem vorhanden sind die antioxidativenFarbstoffe Beta-Carotin. Um Erkältungen vorzubeugen einfach perfekt.

Beeren:

Cranberrys gehören wohl dem bekanntesten Kraftpaket der Beeren überhaupt. Man nennt sie auch die Schwester der Preiselbeere. Man bekommt sie pur, beigemischt in Müslis, getrocknet oder auch als Saft. Auf einem Butterbrot schmeckt besonders gut ein Cranberry– oder Preiselbeer-Aufstrich. Gerade auch bei einer Blasenentzündung eine gutschmeckende und süße Medizin.

Fermentierte Drinks:

Im Angebot gibt es viel Getränke, die fermentiert sind. Ihre Inhaltsstoffe fördern die Verdauung und steigern das Wohlbefinden. Zum Beispiel gibt es hier fermentierten Tee vom Kombucha-Pilz. Dazu gehören aber auch Getränke auf Brotbasis.

Frischplanzensäfte:

Für diese Säfte werden Heilkräuter und Heilpflanzen frisch geerntet und anschließend gepresst. Letztlich dann abgefüllt in Flaschen. Zum Teil werden diese Säfte auch als alt bekannte traditionelle Arzneimittel angeboten. Hierzu kann man zwischen Artischocken für die Verdauung wählen, oder Weißdorn fürs Herz. Angeboten wird auch Echinacea zur Steigerung der Abwehrkräfte.

Be Sociable, Share!
Thanks! You've already liked this